Arten

Die sogenannten „Echten“ Adler sind Greifvögel, die zur Familie der Habichtartigen gehören. Hierzu zählen mehr als 10 Arten. Der wohl bekannteste unter ihnen ist der Steinadler. Zu den Echten Adlern zählen unter anderem der Molukkenadler, der Steppenadler und der Schreiadler.

Laut der Deutschen Wildtierstiftung brüten in Deutschland nur noch vier Adlerarten: Der Seeadler, der Schreiadler, der Steinadler und der Fischadler. Nur der Stein- und der Schreiadler gehören zur Gattung der Echten Adler, zu der insgesamt 12 Adlerarten zählen. Der auch in Deutschland heimische Fischadler ist kein sogenannter Echter Adler. Er bildet eine eigene Greifvogelfamilie. Der Adlerbussard hat mit Adlern nichts gemein; er gehört zur Gattung der Bussarde.

Ausführliche Informationen

Ausführliche Informationen zu heimischen Adlern finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Wildtierstiftung – PDF unsere heimischen Adler.


LiveZilla Live Help